Marketing-Tipps

Print ist tot? Von wegen! Der Trend liegt in der crossmedialen Verknüpfung verschiedener Kanäle. Hier kommen 3 Ideen für neue Kontakte:

1) Startpunkt Event

Der persönliche Kontakt ist am intensivsten. Nutzen Sie also die Chance auf einer Messe oder einer Netzwerkveranstaltung, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Bei dieser Gelegenheit ist es auch am einfachsten, sich die Erlaubnis...

weiterlesen

Die Smartphone-Uhr stellt sich automatisch um, aber wie steht es um Ihren Zeitplan in Sachen Marketing? Welche Projekte möchten Sie am Jahresende verwirklicht sehen und wer soll sich wann darum kümmern?

Die größten Gefahren bei der Jahresplanung liegen darin, sich zu viel vorzunehmen oder nicht konkret genug zu sein. Deswegen stelle ich Ihnen als Hilfestellung eine Vorlage zur Marketingplanung...

weiterlesen

Am 25.05.2018 endet die Übergangsfrist zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverodnung. Bis dahin muss jedes Unternehmen die Anforderungen erfüllen, das Daten von natürlichen Personen verarbeitet.

Als Marketing-Mensch liebe ich es, Daten zu sammeln: Über Interessenten, Kunden, Statistiken und so weiter. Denn Daten helfen dabei, die jeweiligen Anforderungen besser zu verstehen. Dabei ist es...

weiterlesen

Woher wissen Sie eigentlich, ob Ihre Website gut ist? Was würden Sie beim nächsten Update gerne verändern? Entscheidet das Ihr Bauchgefühl? Dann ist es höchste Zeit, einen Blick auf Google Analytics zu werfen. Das Analysetool ist kostenlos und wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man es auch datenschutzkonform nutzen. Eine gute Anleitung dazu finden Sie auf der Seite www.datenschutzbeauftragter...

weiterlesen

All die guten Vorsätze wollen ab heute umgesetzt werden. Wie sieht es mit Ihrem Marketing aus? Was haben Sie sich vorgenommen? Viele meiner Kunden hadern mit dem Gedanken, ob sie nun in den sozialen Netzwerken präsent sein sollten oder nicht. Um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, kommen hier ein paar Punkte, die dabei zu beachten sind.

An Social Media führt kein Weg vorbei

Fast jeder...

weiterlesen

Ich habe gestern mein neues Auto abgeholt und da wurde mir wieder bewusst, worauf es beim Thema „Mehrwert generieren“ eigentlich ankommt. Ich werde es als Anreiz nehmen, um zwischen den Jahren mein Leistungsangebot zu überarbeiten. Vielleicht mögen Sie sich mir anschließen?

Was mich zum Nachdenken brachte, war ein ganz banales Extra, das ich hinzubestellt hatte: ein Kofferraumschutz, damit...

weiterlesen

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Marketing-Aktivitäten kontinuierlich umzusetzen? Dann kommt hier ein Tipp für jeden Wochentag:

Montag: Vordenken statt rausschieben

Die größte Hürde, mit etwas zu beginnen, ist, wenn man tausend andere Dinge zu tun hat und sich erst in die neue Aufgabe eindenken muss. Nehmen Sie sich also immer montags ein paar Minuten Zeit und schreiben Sie zunächst auf, welche...

weiterlesen

Hand aufs Herz: Wann haben Sie Ihre Website das letzte Mal überarbeitet? Solange alles noch funktioniert, ist die Versuchung groß, es einfach dabei zu belassen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer Seite. Je seltener Sie mit "ja" antworten, desto dringender ist Ihr Handlungsbedarf.

1. Ist Ihre Seite responsive? Das bedeutet, dass sich das Design automatisch an...

weiterlesen

Dieses Jahr kommt Weihnachten (mal wieder) früher als erwartet. Um zu vermeiden, dass Sie auf den letzten Drücker doch die billigen Standardkarten kaufen und sich darüber ärgern müssen, befolgen Sie am besten diese Tipps:

Frühzeitige Recherche lohnt sich

Die ersten Beilagen und Werbeprospekte enthalten bereits Weihnachtsartikel. Vielleicht haben Sie auch noch die eine oder andere Karte vom...

weiterlesen

Wenn Ihr Geschäft momentan etwas ruhiger läuft als sonst, dann die beste Zeit, sich auf die Jahresendrallye vorzubereiten – zum Beispiel mit folgenden Maßnahmen:

1) Zwischenfazit ziehen

Wie lief das erste Halbjahr? Welche Marketing-Aktionen haben Sie durchgeführt und mit welchem Erfolg? Was davon möchten Sie im zweiten Halbjahr wiederholen oder in veränderter Form anstoßen? Über welche Kanäle...

weiterlesen

„Wir liefern Ihnen alles von A-Z, schnell und zuverlässig.“ Wer kennt sie nicht, die Werbefloskeln? Wenig überzeugend, oder? Aber wie sähe es aus, wenn unter dieser Behauptung Auflistung aller 100 Produktkategorien käme? Und daneben die Info, dass über 3 Millionen Produkte im Shop verfügbar sind? Und darüber ein Stempel, der eine Lieferzeit von maximal 2 Werktagen garantiert und ein unbegrenztes...

weiterlesen

Was soll ich nur schreiben? Viele Unternehmen wären gerne in den sozialen Netzwerken vertreten, aber denken, dass sie nichts zu erzählen haben. Hier kommen drei Themenbereiche, über die jeder etwas schreiben kann und die bei der Facebook-Gemeinde besonders beliebt sind:

1) Top X Listen

Ob es nun „Die 5 beliebtesten Baumaterialien“, „Die 3 verrücktesten Bühnenaufbauten“ oder „Die 4 berührendsten...

weiterlesen