Die 3 beliebtesten Themen auf Facebook

Was soll ich nur schreiben? Viele Unternehmen wären gerne in den sozialen Netzwerken vertreten, aber denken, dass sie nichts zu erzählen haben. Hier kommen drei Themenbereiche, über die jeder etwas schreiben kann und die bei der Facebook-Gemeinde besonders beliebt sind:

1) Top X Listen

Ob es nun „Die 5 beliebtesten Baumaterialien“, „Die 3 verrücktesten Bühnenaufbauten“ oder „Die 4 berührendsten Patienten-Schicksale“ sind. Superlative machen sich gut – besonders in Listenform. So kann der Leser schnell die Zwischenüberschriften überfliegen und hat wieder ein bisschen was dazugelernt.

2) Kommentare zu fremden Beiträgen

Sie müssen nicht immer alles selbst schreiben. Teilen Sie doch den Beitrag einer anderen Seite, sofern er zu Ihrem Themengebiet passt und geben Sie Ihren persönlichen Kommentar dazu ab. So nutzen Sie aktuelle Inhalte, um auf Ihr eigenes Unternehmen aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass Sie aktuelle Entwicklungen verfolgen.

3) Anleitungen, Checklisten etc.

Alles, was dem Leser eine Hilfestellung im Alltag bietet, wird gerne angenommen. Stellen Sie doch einmal eine kleine Checkliste zusammen oder befragen Sie einen Ihrer Mitarbeiter (in Form eines kurzen Videos) dazu, wie ein bestimmtes Problem am besten behoben werden kann. Es muss ja nicht immer Text sein. Die Facebook-Nutzer lieben Bilder und Videos. Themen gibt es also in Hülle und Fülle. Am besten erstellen Sie sich eine tabellarische Themensammlung und hängen Sie bei sich im Büro aus. So werden alle Mitarbeiter dadurch inspiriert und können eigene Ideen ergänzen.