Marketing-Tipps

Die Verwirrung seit Inkrafttreten der DSGVO ist groß: Darf man seine Kunden überhaupt noch ansprechen, anschreiben, anrufen? Wie sieht es mit Werbemaßnahmen aus? Und sind Weihnachtsgrüße schon Werbung?

Nach der Datenschutzgrundverordnung ist es so, dass Sie die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden nur erheben und verwenden (kurz verarbeiten) dürfen, wenn einer der sechs folgenden...

weiterlesen

Die Zeit nach der „Sommerpause“ ist eine gute Gelegenheit, um die Marketing-Strategie noch einmal mit frisch erholtem Kopf zu überdenken. Welche Aktionen waren im letzten Jahr erfolgreich? Wie hat sich das Business verändert? Wo liegt der Fokus für die Neukundenakquise?

Beispiel 1: Es sollen Kunden in einem neuen Geschäftszweig akquiriert werden

Wenn sich das Kerngeschäft gut entwickelt und...

weiterlesen

Die Sonne scheint, es ist Samstag und Sie spazieren durch die Fußgängerzone. Sie kommen an der fünften Eisdiele vorbei. Wie viel sind Sie bereit, für eine Kugel zu bezahlen? Vermutlich nicht mehr als bei der Eisdiele zuvor, richtig? Sagen wir mal das wäre 1 Euro. 

Die Hitze hält an und Sie bleiben deshalb am Sonntag zu Hause. Sie haben ein Nickerchen im Garten gemacht und sind ordentlich...

weiterlesen

Seit dem 25.05.2018 ist die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Hier kommen einige wichtige Punkte, die Sie schnellstmöglich umsetzen sollten:

Verschlüsselte Website (SSL-Zertifikat)

Google empfiehlt es schon lange: Ihre Website sollte ausschließlich über das https-Protokoll erreichbar sein. Damit werden Daten, die Sie über die Website senden, verschlüsselt übertragen. Laut DSGVO ist dies...

weiterlesen

Print ist tot? Von wegen! Der Trend liegt in der crossmedialen Verknüpfung verschiedener Kanäle. Hier kommen 3 Ideen für neue Kontakte:

1) Startpunkt Event

Der persönliche Kontakt ist am intensivsten. Nutzen Sie also die Chance auf einer Messe oder einer Netzwerkveranstaltung, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Bei dieser Gelegenheit ist es auch am einfachsten, sich die Erlaubnis...

weiterlesen

Die Smartphone-Uhr stellt sich automatisch um, aber wie steht es um Ihren Zeitplan in Sachen Marketing? Welche Projekte möchten Sie am Jahresende verwirklicht sehen und wer soll sich wann darum kümmern?

Die größten Gefahren bei der Jahresplanung liegen darin, sich zu viel vorzunehmen oder nicht konkret genug zu sein. Deswegen stelle ich Ihnen als Hilfestellung eine Vorlage zur Marketingplanung...

weiterlesen

Am 25.05.2018 endet die Übergangsfrist zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverodnung. Bis dahin muss jedes Unternehmen die Anforderungen erfüllen, das Daten von natürlichen Personen verarbeitet.

Als Marketing-Mensch liebe ich es, Daten zu sammeln: Über Interessenten, Kunden, Statistiken und so weiter. Denn Daten helfen dabei, die jeweiligen Anforderungen besser zu verstehen. Dabei ist es...

weiterlesen

Woher wissen Sie eigentlich, ob Ihre Website gut ist? Was würden Sie beim nächsten Update gerne verändern? Entscheidet das Ihr Bauchgefühl? Dann ist es höchste Zeit, einen Blick auf Google Analytics zu werfen. Das Analysetool ist kostenlos und wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man es auch datenschutzkonform nutzen. Eine gute Anleitung dazu finden Sie auf der Seite www.datenschutzbeauftragter...

weiterlesen

All die guten Vorsätze wollen ab heute umgesetzt werden. Wie sieht es mit Ihrem Marketing aus? Was haben Sie sich vorgenommen? Viele meiner Kunden hadern mit dem Gedanken, ob sie nun in den sozialen Netzwerken präsent sein sollten oder nicht. Um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, kommen hier ein paar Punkte, die dabei zu beachten sind.

An Social Media führt kein Weg vorbei

Fast jeder...

weiterlesen

Ich habe gestern mein neues Auto abgeholt und da wurde mir wieder bewusst, worauf es beim Thema „Mehrwert generieren“ eigentlich ankommt. Ich werde es als Anreiz nehmen, um zwischen den Jahren mein Leistungsangebot zu überarbeiten. Vielleicht mögen Sie sich mir anschließen?

Was mich zum Nachdenken brachte, war ein ganz banales Extra, das ich hinzubestellt hatte: ein Kofferraumschutz, damit...

weiterlesen

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Marketing-Aktivitäten kontinuierlich umzusetzen? Dann kommt hier ein Tipp für jeden Wochentag:

Montag: Vordenken statt rausschieben

Die größte Hürde, mit etwas zu beginnen, ist, wenn man tausend andere Dinge zu tun hat und sich erst in die neue Aufgabe eindenken muss. Nehmen Sie sich also immer montags ein paar Minuten Zeit und schreiben Sie zunächst auf, welche...

weiterlesen

Hand aufs Herz: Wann haben Sie Ihre Website das letzte Mal überarbeitet? Solange alles noch funktioniert, ist die Versuchung groß, es einfach dabei zu belassen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer Seite. Je seltener Sie mit "ja" antworten, desto dringender ist Ihr Handlungsbedarf.

1. Ist Ihre Seite responsive? Das bedeutet, dass sich das Design automatisch an...

weiterlesen