Marketing-Tipps

Falls Ihnen bei der aktuellen Wetterlage eher nach November Blues statt nach Aufbruchstimmung zumute ist, habe ich hier ein paar Tipps für Sie, wie das neue Jahr schwungvoll beginnt:

Meeting mit sich selbst

Meetings werden gerne verschrien, weil oftmals nichts Produktives dabei herauskommt, aber das haben Sie ja Gott sei Dank selbst in der Hand. Der große Vorteil bei einem Termin mit sich...

weiterlesen

Zufriedene Kunden und mehr Umsatz passen wunderbar zusammen. Denn häufig können Sie bestehenden Kunden in weiteren Bereichen helfen als bisher.

Statt also mühsam neue Kunden zu akquirieren und Ihre Bestandskunden mit ihren Problemen alleine zu lassen, könnten Sie prüfen, wie sich das eigene Geschäftsfeld erweitern lässt.

Dazu bieten sich folgende Bereiche an:

1) Sie erbringen eine...

weiterlesen

In den letzten Monaten habe ich viele Datenschutzkonzepte erstellt und datenschutzrechtliche Fragen beantwortet. Folgende Themen standen dabei besonders im Fokus.

Hätten Sie gedacht, dass …

1) ... die Nutzung von WhatsApp auf einem dienstlichen Handy einen Datenschutzverstoß darstellt?

Die geschäftliche Nutzung von WhatsApp zu dienstlichen Zwecken ist aus lizenzrechtlichen Gründen schon...

weiterlesen

Ist Ihr Unternehmen auf Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken vertreten? Dann sollten Sie unbedingt ein paar wichtige Grundregeln beachten, um das datenschutzrechtliche Risiko zu minimieren.

1) Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Die Nutzung von Facebook ist aktuell nicht komplett datenschutzkonform möglich. Der EuGH hat entschieden, dass Facebook und das Unternehmen, das sich auf der...

weiterlesen

Egal, was Sie präsentieren möchten, hier kommen ein paar Tipps und Tricks für garantiert mehr Aufmerksamkeit:

1) Abwechslung

Im Marketing ist Einheitlichkeit Trumpf. Aber langweilig darf es auch nicht werden! Hierbei hilft die Corporate Identity. Legen Sie einmalig Farben, Formen und Stile fest, die Ihr Unternehmen repräsentieren sollen: zum Beispiel eher runde oder eckige Formen, eher kräftige...

weiterlesen

Die Verwirrung seit Inkrafttreten der DSGVO ist groß: Darf man seine Kunden überhaupt noch ansprechen, anschreiben, anrufen? Wie sieht es mit Werbemaßnahmen aus? Und sind Weihnachtsgrüße schon Werbung?

Nach der Datenschutzgrundverordnung ist es so, dass Sie die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden nur erheben und verwenden (kurz verarbeiten) dürfen, wenn einer der sechs folgenden...

weiterlesen

Die Zeit nach der „Sommerpause“ ist eine gute Gelegenheit, um die Marketing-Strategie noch einmal mit frisch erholtem Kopf zu überdenken. Welche Aktionen waren im letzten Jahr erfolgreich? Wie hat sich das Business verändert? Wo liegt der Fokus für die Neukundenakquise?

Beispiel 1: Es sollen Kunden in einem neuen Geschäftszweig akquiriert werden

Wenn sich das Kerngeschäft gut entwickelt und...

weiterlesen

Die Sonne scheint, es ist Samstag und Sie spazieren durch die Fußgängerzone. Sie kommen an der fünften Eisdiele vorbei. Wie viel sind Sie bereit, für eine Kugel zu bezahlen? Vermutlich nicht mehr als bei der Eisdiele zuvor, richtig? Sagen wir mal das wäre 1 Euro. 

Die Hitze hält an und Sie bleiben deshalb am Sonntag zu Hause. Sie haben ein Nickerchen im Garten gemacht und sind ordentlich...

weiterlesen

Seit dem 25.05.2018 ist die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Hier kommen einige wichtige Punkte, die Sie schnellstmöglich umsetzen sollten:

Verschlüsselte Website (SSL-Zertifikat)

Google empfiehlt es schon lange: Ihre Website sollte ausschließlich über das https-Protokoll erreichbar sein. Damit werden Daten, die Sie über die Website senden, verschlüsselt übertragen. Laut DSGVO ist dies...

weiterlesen

Print ist tot? Von wegen! Der Trend liegt in der crossmedialen Verknüpfung verschiedener Kanäle. Hier kommen 3 Ideen für neue Kontakte:

1) Startpunkt Event

Der persönliche Kontakt ist am intensivsten. Nutzen Sie also die Chance auf einer Messe oder einer Netzwerkveranstaltung, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Bei dieser Gelegenheit ist es auch am einfachsten, sich die Erlaubnis...

weiterlesen

Die Smartphone-Uhr stellt sich automatisch um, aber wie steht es um Ihren Zeitplan in Sachen Marketing? Welche Projekte möchten Sie am Jahresende verwirklicht sehen und wer soll sich wann darum kümmern?

Die größten Gefahren bei der Jahresplanung liegen darin, sich zu viel vorzunehmen oder nicht konkret genug zu sein. Deswegen stelle ich Ihnen als Hilfestellung eine Vorlage zur Marketingplanung...

weiterlesen

Am 25.05.2018 endet die Übergangsfrist zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverodnung. Bis dahin muss jedes Unternehmen die Anforderungen erfüllen, das Daten von natürlichen Personen verarbeitet.

Als Marketing-Mensch liebe ich es, Daten zu sammeln: Über Interessenten, Kunden, Statistiken und so weiter. Denn Daten helfen dabei, die jeweiligen Anforderungen besser zu verstehen. Dabei ist es...

weiterlesen