Marketing-Tipps

Ich habe gestern mein neues Auto abgeholt und da wurde mir wieder bewusst, worauf es beim Thema „Mehrwert generieren“ eigentlich ankommt. Ich werde es als Anreiz nehmen, um zwischen den Jahren mein Leistungsangebot zu überarbeiten. Vielleicht mögen Sie sich mir anschließen?

Was mich zum Nachdenken brachte, war ein ganz banales Extra, das ich hinzubestellt hatte: ein Kofferraumschutz, damit...

weiterlesen

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Marketing-Aktivitäten kontinuierlich umzusetzen? Dann kommt hier ein Tipp für jeden Wochentag:

Montag: Vordenken statt rausschieben

Die größte Hürde, mit etwas zu beginnen, ist, wenn man tausend andere Dinge zu tun hat und sich erst in die neue Aufgabe eindenken muss. Nehmen Sie sich also immer montags ein paar Minuten Zeit und schreiben Sie zunächst auf, welche...

weiterlesen

Hand aufs Herz: Wann haben Sie Ihre Website das letzte Mal überarbeitet? Solange alles noch funktioniert, ist die Versuchung groß, es einfach dabei zu belassen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer Seite. Je seltener Sie mit "ja" antworten, desto dringender ist Ihr Handlungsbedarf.

1. Ist Ihre Seite responsive? Das bedeutet, dass sich das Design automatisch an...

weiterlesen

Dieses Jahr kommt Weihnachten (mal wieder) früher als erwartet. Um zu vermeiden, dass Sie auf den letzten Drücker doch die billigen Standardkarten kaufen und sich darüber ärgern müssen, befolgen Sie am besten diese Tipps:

Frühzeitige Recherche lohnt sich

Die ersten Beilagen und Werbeprospekte enthalten bereits Weihnachtsartikel. Vielleicht haben Sie auch noch die eine oder andere Karte vom...

weiterlesen

Wenn Ihr Geschäft momentan etwas ruhiger läuft als sonst, dann die beste Zeit, sich auf die Jahresendrallye vorzubereiten – zum Beispiel mit folgenden Maßnahmen:

1) Zwischenfazit ziehen

Wie lief das erste Halbjahr? Welche Marketing-Aktionen haben Sie durchgeführt und mit welchem Erfolg? Was davon möchten Sie im zweiten Halbjahr wiederholen oder in veränderter Form anstoßen? Über welche Kanäle...

weiterlesen

„Wir liefern Ihnen alles von A-Z, schnell und zuverlässig.“ Wer kennt sie nicht, die Werbefloskeln? Wenig überzeugend, oder? Aber wie sähe es aus, wenn unter dieser Behauptung Auflistung aller 100 Produktkategorien käme? Und daneben die Info, dass über 3 Millionen Produkte im Shop verfügbar sind? Und darüber ein Stempel, der eine Lieferzeit von maximal 2 Werktagen garantiert und ein unbegrenztes...

weiterlesen

Was soll ich nur schreiben? Viele Unternehmen wären gerne in den sozialen Netzwerken vertreten, aber denken, dass sie nichts zu erzählen haben. Hier kommen drei Themenbereiche, über die jeder etwas schreiben kann und die bei der Facebook-Gemeinde besonders beliebt sind:

1) Top X Listen

Ob es nun „Die 5 beliebtesten Baumaterialien“, „Die 3 verrücktesten Bühnenaufbauten“ oder „Die 4 berührendsten...

weiterlesen

Gerade in wettbewerbsstarken Branchen schaukeln sich die Anbieter gerne gegenseitig hoch. „Haben Sie gesehen? Der Kollege XY hat jetzt Flyer an der Kino-Kasse liegen! Das müssen wir auch machen!“ Und schwupps, wird auf die Schnelle ein Flyer entworfen, in dem man die üblichen Werbefloskeln und Versprechen platziert und versucht, diese noch zu steigern – frei nach dem Motto „höher, schneller,...

weiterlesen

Sie haben Jahresziele und entsprechende Maßnahmen definiert? Aber irgendwie ist irgendwas immer wichtiger bzw. dringender? Leider reicht eine gute Planung alleine nicht aus, um die gesteckten Ziele zu erreichen. In der Umsetzung liegt die Magie. :-) Wie können Sie also sicherstellen, dass es nicht bei den guten Vorsätzen bleibt?

Definieren Sie Maßnahmen, die im Einklang mit Ihrer Tätigkeit und...

weiterlesen

Köln „alaaft“, Düsseldorf „helaut“. Das hat Tradition. Das war schon immer so. Der Unterschied im Narrenruf ist immer gut für eine kleine Stichelei. Mehr aber auch nicht. Beide Gruppen feiern fröhlich vor sich hin, ohne sich zu stören. Und erkennen an einem einzigen Wort sofort, wer „dazugehört“.

Wie ich jetzt den Dreh zum Marketing bekomme? Ganz einfach, Marketiers sind auch nur Menschen. ;-)...

weiterlesen

Neulich war ich im Kino und vermutlich war ich die Einzige, die der Werbung vor dem Film die volle Aufmerksamkeit geschenkt hat. ;-) Nach ein paar Standardspots zu lokalen Geschäften schoben sich einige Fliesen ins Bild. Und dann kam von unten ein Mann ins Bild. Stück für Stück schob er sich nach oben: nackte Schultern, nackter Oberkörper, nackte Beine, vor dem Intimbereich ein Schild mit der...

weiterlesen

Erst einmal ein frohes neues Jahr! Und gleich eine Sinnfrage zum Start von 2017: Worum geht es eigentlich beim Marketing? Ums Verkaufen? Ums Bekanntwerden? Um den guten Ruf?

Machen wir mal einen Schritt zurück: Mal angenommen, Sie hätten ein großes S auf Ihrer Brust und könnten Ihren Freunden alles liefern könnten, was sie bräuchten: Bei wem würden sie wohl am liebsten kaufen? Wer würde ihnen als...

weiterlesen