Marketing-Tipps

Mit Marketing bauen Sie sich mittel- bis langfristig einen Ruf/ein Image auf. Es sollte daher einen festen Stellenwert in Ihrem Unternehmen haben und regelmäßig Beachtung finden. Trotzdem gibt es bestimmte Ereignisse, bei denen Sie verstärkt an Ihre Außendarstellung denken sollten:

Die Einführung eines neuen Produktes/einer neuen Dienstleistung: Im Laufe der Jahre verändern sich eventuell die...

weiterlesen

Die Winterpause ist endgültig vorbei. In der Tierwelt beginnt das Balzen um die besten Weibchen und in der Geschäftswelt das Buhlen um die besten Kunden. Wie sieht es bei Ihnen aus? Sprechen Sie genau die Kunden an, die Ihnen am meisten Freude und am meisten Gewinn bringen? Hier kommen drei ganz konkrete Tipps, wie Sie Ihrem Ziel ein Stück näher kommen:

Lassen Sie das letzte Geschäftsjahr noch...

weiterlesen

Die sozialen Netzwerke wie Facebook, XING und Twitter bieten eine enorme Reichweite. Umso größer ist die Verlockung, seine Pressemeldungen und sonstigen Unternehmensneuigkeiten durch Kopieren und Einfügen zu verbreiten.

Doch genau hier liegt die Gefahr. Zum einen, weil Sie oft mit den gleichen Personen auf unterschiedlichen Plattformen verbunden sind – und wer erhält schon gerne die gleiche...

weiterlesen

Die Zeiten des Silo-Denkens sind lange vorbei: Team-Arbeit und vernetztes Arbeiten sind in! Der Grund dafür sind die vielen Vorteile, die alle Beteiligten aus dem Austausch ziehen können: Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre Marketing- und Vertriebsexperten würden sich einmal im Monat zusammensetzen und die Tauglichkeit der Marketing-Unterlagen im Vertriebsgespräch oder den Aufbau der...

weiterlesen

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen! Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start! Und? Wissen Sie schon genau, wie Sie sich dieses Jahr aufstellen wollen, welche Marketing-Aktivitäten Sie planen und welche Zielgruppe Sie ansprechen? Falls Sie noch unschlüssig sind, habe ich ein paar wichtige Tipps für Sie:

1. Hinterfragen Sie!

Was waren 2013 Ihre erfolgreichsten Aufträge? Warum? Wie sind Sie an...

weiterlesen

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten überraschend schnell. Die Jahresendrallye lässt die Zeit nur so dahinfliegen. Gehen Sie davon aus, dass es Ihren Kunden genauso geht. Jetzt hat niemand Lust, sich durch lange Texte oder dicke Kataloge zu mühen, denn gefühlt gehört die Vorweihnachtszeit zu den stressigsten Wochen im Jahr.

Nehmen Sie also Rücksicht und bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt....

weiterlesen

Videos sind momentan ein Riesen-Hype! Sie treffen den Zeitgeist auf den Punkt, denn es ist unterhaltsamer, sich etwas per Video zeigen zu lassen, als ein dickes Handbuch zu lesen und es ist kurzweiliger, sich eine Firmenpräsentation als Film anzuschauen statt sich durch die Untiefen der Website zu klicken. Womit wir schon zwei zentrale Argumente für Firmen-Videos hätten: sie sparen Zeit und machen...

weiterlesen

Spätestens seit Facebook ist Teilen total in: Man teilt Neuigkeiten, Fotos aus dem Privatleben, Links, Freunde und so weiter. Doch die Kultur des Teilens geht weit darüber hinaus: Die Anzahl der Plattformen wächst, auf denen man sich Autos, Fahrräder oder Dienstleister teilen kann.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Man selbst nutzt eine Sache häufig viel zu selten, um eine eigene Anschaffung zu...

weiterlesen

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie auf der Stelle treten? Hat sich Ihre Geschäftsentwicklung festgefahren - vielleicht sogar in einem Bereich, der Ihnen gar nicht so lieb ist? Oder fehlt Ihnen einfach der Schwung für neue Projekte?

Dann probieren Sie es doch einmal mit einer Auffrischung Ihrer Außendarstellung. Und damit meine ich nicht nur die Auswahl der Farben oder das Einbauen bunter...

weiterlesen

In Ihrem Unternehmen ist gerade nicht so viel los? Alle Kunden sind in den Sommerferien? Dann nutzen Sie doch die Zeit, um sich bzw. Ihrem Unternehmen mal wieder etwas Gutes zu tun und sich auf die Jahresendrallye vorzubereiten. Wie wollen Sie sich in Zukunft aufstellen? Mit welchen Argumenten wollen Sie Ihre zukünftigen Kunden überzeugen?

Zuerst sollten Sie prüfen, ob Ihre Unterlagen (print und...

weiterlesen

Der Begriff "Content Marketing" ist momentan in aller Munde. Doch was ist das eigentlich? Und wie können Sie damit die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern?

Content Marketing meint Marketing-Maßnahmen, die über relevante Inhalte funktionieren. Sie erregen das Interesse Ihrer Zielgruppe nicht über bunte Plakate, sondern über Themen, die die Zielgruppe interessieren. Dieser "Tipp des Monats",...

weiterlesen

Mit Marketing stellt sich ein Unternehmen nach außen dar. Es ist der erste Kontakt mit potenziellen Kunden. Da neigen viele Unternehmen zu Übertreibungen, manche erfinden sich sogar komplett neu.

Doch im Laufe der letzten Jahre hat sich das Internet zu einem wahren Lügendetektor entwickelt. Käufer schreiben von ihren Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, Zeitungen und...

weiterlesen