Marketing-Tipps

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten überraschend schnell. Die Jahresendrallye lässt die Zeit nur so dahinfliegen. Gehen Sie davon aus, dass es Ihren Kunden genauso geht. Jetzt hat niemand Lust, sich durch lange Texte oder dicke Kataloge zu mühen, denn gefühlt gehört die Vorweihnachtszeit zu den stressigsten Wochen im Jahr.

Nehmen Sie also Rücksicht und bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt....

weiterlesen

Videos sind momentan ein Riesen-Hype! Sie treffen den Zeitgeist auf den Punkt, denn es ist unterhaltsamer, sich etwas per Video zeigen zu lassen, als ein dickes Handbuch zu lesen und es ist kurzweiliger, sich eine Firmenpräsentation als Film anzuschauen statt sich durch die Untiefen der Website zu klicken. Womit wir schon zwei zentrale Argumente für Firmen-Videos hätten: sie sparen Zeit und machen...

weiterlesen

Spätestens seit Facebook ist Teilen total in: Man teilt Neuigkeiten, Fotos aus dem Privatleben, Links, Freunde und so weiter. Doch die Kultur des Teilens geht weit darüber hinaus: Die Anzahl der Plattformen wächst, auf denen man sich Autos, Fahrräder oder Dienstleister teilen kann.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Man selbst nutzt eine Sache häufig viel zu selten, um eine eigene Anschaffung zu...

weiterlesen

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie auf der Stelle treten? Hat sich Ihre Geschäftsentwicklung festgefahren - vielleicht sogar in einem Bereich, der Ihnen gar nicht so lieb ist? Oder fehlt Ihnen einfach der Schwung für neue Projekte?

Dann probieren Sie es doch einmal mit einer Auffrischung Ihrer Außendarstellung. Und damit meine ich nicht nur die Auswahl der Farben oder das Einbauen bunter...

weiterlesen

In Ihrem Unternehmen ist gerade nicht so viel los? Alle Kunden sind in den Sommerferien? Dann nutzen Sie doch die Zeit, um sich bzw. Ihrem Unternehmen mal wieder etwas Gutes zu tun und sich auf die Jahresendrallye vorzubereiten. Wie wollen Sie sich in Zukunft aufstellen? Mit welchen Argumenten wollen Sie Ihre zukünftigen Kunden überzeugen?

Zuerst sollten Sie prüfen, ob Ihre Unterlagen (print und...

weiterlesen

Der Begriff "Content Marketing" ist momentan in aller Munde. Doch was ist das eigentlich? Und wie können Sie damit die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern?

Content Marketing meint Marketing-Maßnahmen, die über relevante Inhalte funktionieren. Sie erregen das Interesse Ihrer Zielgruppe nicht über bunte Plakate, sondern über Themen, die die Zielgruppe interessieren. Dieser "Tipp des Monats",...

weiterlesen

Mit Marketing stellt sich ein Unternehmen nach außen dar. Es ist der erste Kontakt mit potenziellen Kunden. Da neigen viele Unternehmen zu Übertreibungen, manche erfinden sich sogar komplett neu.

Doch im Laufe der letzten Jahre hat sich das Internet zu einem wahren Lügendetektor entwickelt. Käufer schreiben von ihren Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, Zeitungen und...

weiterlesen

 Es ist Jahresanfang, die guten Vorsätze sind noch frisch und der Sommer steht unmittelbar bevor. Wäre es da nicht an der Zeit, auch Ihrem Unternehmen mal wieder etwas frischen Wind einzuhauchen und Ihr Image aufzupolieren für das laufende Geschäftsjahr?

Ich habe einen kleinen Leitfaden entwickelt, der Freiberuflern, kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei hilft, das Marketing für sich zu...

weiterlesen

Ab sofort werde ich hier jeden Monat einen Artikel zum Thema "Marketing für kleine bis mittelständische Unternehmen" veröffentlichen - immer zum Monatsersten. Heute geht es um das Thema

"Marketing ist wichtig - aber wie fange ich am besten an?"

Sie haben die Wichtigkeit einer professionellen Außenwirkung für Ihr Unternehmen erkannt und fragen sich nun, wie Sie am besten anfangen? In diesem...

weiterlesen

Ihr Unternehmen hat eine eigene Persönlichkeit. Nicht umsonst spricht man auch von einer Körperschaft oder einer juristischen Person. Je klarer Sie diese Persönlichkeit definieren und nach außen kommunizieren, umso gezielter erreichen Sie Ihre Zielgruppe!

Gerade als Kleinunternehmer oder Mittelständler haben Sie nicht den Luxus, dass ohnehin schon jeder Ihr Unternehmen kennt und genau weiß, was...

weiterlesen

Der Begriff Marketing fasst alle Aktivitäten zusammen, die Ihr Unternehmen nach außen hin repräsentieren. Bestehende Geschäftspartner und mögliche Neukunden gewinnen so einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen.

Daher ist es wichtig, hier die gleiche Professionalität zu zeigen, die Sie auch in Ihrem Kerngeschäft leisten. Wirken Ihre Visitenkarte, Ihre Broschüre oder Ihre Webseite...

weiterlesen