Andrea Kannappel

Warum Marketing? Warum Coach?

Am Marketing fasziniert mich, dass Sie sich damit so individuell präsentieren können, wie Sie sind. Es gibt kein „besser“ oder „schlechter“, sondern nur ein „anders“. Und für jeden gibt es eine passende Zielgruppe. Meine Herausforderung sehe ich darin, herauszufinden, was Sie einzigartig macht und es für alle sichtbar nach außen zu kehren.

Ich bin Coach aus Überzeugung, weil ich

  • mit Ihnen gemeinsam die Lösung erarbeite, die für Sie am besten funktioniert. Ihre Anforderungen stehen dabei im Mittelpunkt.
  • an Ihnen dranbleibe, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehe, Sie motiviere und Ihnen immer wieder neue Anregungen gebe.
  • tatkräftig mithelfe und auch die konkrete Umsetzung der geplanten Maßnahmen für Sie übernehme. 

Wie ich ticke...

Ich liebe es, kreative Ideen zu entwickeln und diese gemeinsam mit Ihnen in die Tat umzusetzen. Dabei ist es mir wichtig, pragmatisch zu handeln und verständlich zu kommunizieren. In der Analyse bin ich sehr gründlich und alles, was ich Ihnen vorschlage, ist gut durchdacht und hat Hand und Fuß.

Ich bin überzeugt davon, dass eine tragfähige Strategie, die gut geplant und konsequent umgesetzt wird, der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist. 


seit Mai 2018

Externe Datenschutzbeauftragte

  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und dem BDSG-neu (Bundesdatenschutzgesetz)

    • Erstellung eines Datenschutzkonzeptes inklusive des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten
    • Schulung hinsichtlich der Unternehmens-Pflichten und der Betroffenen-Rechte nach EU-DSGVO
    • Erstellung von individuellen Vorlagen und Anschreiben zur Information von Kunden, Mitarbeitern und anderen Personen, deren Daten verarbeitet werden (Betroffene)
    • Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen


seit Feb. 2012

Marketing Coach (Freiberufler)

  • Unternehmensanalyse sowie Planung und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, im Detail:

    • Marketing Coaching für überzeugende Marketing-Argumente
    • Marketing-Service für aktive Marketing-Unterstützung
    • Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001
    • Marketing-Seminare
    • Gute Inhalte für Ihre Marketing-Unterlagen und überzeugende Präsentationen
    • Marketing für Gründer
      Starthilfe: Alles, was Sie über Marketing wissen sollten
    • Erstellung von Zoom-Präsentationen (Prezis)

Weiterbildungen

  • ISO 9001:2015 - Änderungen, Auswirkungen und erste Erfahrungen bei der International Certification Group (ICG)
  • "KundeN kaufeN lasseN"-Coaching bei Herrn Elmar Ulrich
  • Lean Service Management Grundlagen-Seminar beim Lean Service Institute
  • Lösungsfokussiertes Leadershiptraining CHANGE NOW! with COOPERATION bei Poarch Training Systems
  • Executive Coaching bei PS:Consulting (Herrn Peter Schließmann)
  • Textwerkstatt I+II und E-Mail-Marketing (Seminare der Textakademie)
  • Kommunikation und Menschenführung (Dale Carnegie Kurs)
  • Wirtschaftsfaktor Marketing und Vertrieb (Seminar der Wirtschaftspaten)
  • Datenschutz und BDSG-Novelle (Fachvortrag der D&B Deutschland GmbH)
  • Gestaltung und Layout (Seminar der DTP Akademie)
  • Event-Management (Lehrgang der Europäischen Medien- und Event-Akademie)

seit Dez. 2014

Schreiben von Businessbuch-Zusammenfassungen

  • Business-Bücher lesen, die wichtigsten Punkte für Praktiker erkennen und auf fünf Seiten zusammenfassen.
  • Zusammenfassungen werden auf www.getabstract.com veröffentlicht.

Okt. 2006 - Sept. 2012

Marketing Specialist

  • bei Princeton Financial Systems (vormals Aquin Components): Softwarehersteller für die Finanzbranche
  • Steuerung der globalen Pressearbeit, insbesondere:

    • ­Themenrecherche für Pressemeldungen, Newsletter und Mailings
    • Briefing der Presseagentur oder selbständiges Texten (Deutsch/Englisch)
    • ­Medienbeobachtung, Identifizierung von relevanten Angeboten und entsprechende Mediaplanung

  • Konzeptioneller Aufbau der zweisprachigen Website:

    • Anpassung an aktuelle Anforderungen und Trends
    • Aktualisierung der redaktionellen Inhalte
    • Erarbeitung passender Meta-Tags und Betreuung der Suchmaschinenoptimierung

  • Weiterentwicklung des Corporate Designs in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur

    • Entwicklung einer Firmenbroschüre, Factsheets, Anzeigen etc.
    • Aufbau von Dokumentvorlagen (Word, PowerPoint, Excel)
    • Unterstützung interner Abteilungen in Gestaltungsfragen

  • Europäisches Eventmanagement (bis zur Firmenübernahme im Oktober 2008):

    • ­Planung und Koordination sämtlicher Veranstaltungen: Messen, Fachtagungen, User Meetings, After Work Events
    • ­Koordination aller Dienstleister


Okt. 2005 - Sept. 2006

Vertriebsassistentin

  • bei Adhersis AG (Risc Group): Softwarehersteller von Backuplösungen
  • Erstellen von Marketingunterlagen in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Aufbau und Pflege von Umsatzstatistiken und Reporting an die Geschäftsleitung
  • Konzeption, Erstellung und Auswertung von Incentives und Mailings

Okt. 2004 - Sept. 2005

Sales/Marketing and Logistics Coordinator

  • bei der Continental AG, Business Unit OTR Tires, im Anschluss an Praktikum/Diplomarbeit
  • Diplomarbeit „Entwicklung und Verbesserung der Distributionsstrategien auf dem europäischen Reifenmarkt, dargestellt am Beispiel der Continental AG“
  • Aufbau und Pflege von Marketingunterlagen in Deutsch und Englisch
  • Verwaltung des europäischen Lagerbestandes für OTR-Reifen
  • Mitarbeit an Preislisten und der Beantwortung von Kundenanfragen

Sept. 2001 - Juli 2005

Studium der Betriebswirtschaft

  • an der Fachhochschule Kiel
  • Schwerpunkt: Internationale Betriebslehre
  • Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (FH), Durchschnittsnote: 1,9
  • Okt. 2003 bis April 2004: Auslandssemester an der französischen Partnerhochschule "Université Paris XI"
    Abschluss mit dem französischen Diplom „Maîtrise Commerce et Vente“ im Rahmen eines Doppeldiplom-Abkommens zwischen beiden Hochschulen